Philipp Noack und Stefan Graaf

Jobcenter im Dialog...

11/2021

mit Philipp Noack, Landtagskandidat

Mit großem Interesse und vielen Fragen ausgestattet besuchte Herr Noack Geschäftsführer Stefan Graaf, um sich über verschiedene Themen zu erkundigen und in Erfahrung zu bringen, wo vor Ort der Schuh drückt.

 

Unter anderem ging es um die aktuellen Entwicklungen auf Bundesebene zum Thema Bürgergeld, Kindergrundsicherung aber auch um die lokalen Entwicklungen insbesondere vor dem Hintergrund der Unwetterauswirkungen in der StädteRegion.

 

Sehr intensiv war der Austausch zum Thema Fachkräftemangel und das Ausloten neuer Wege zur Fachkräftesicherung.

 

Weitere Themen waren die Entwicklung der Langzeitarbeitslosigkeit in der Region sowie insbesondere auch der Umgang mit den Kosten der Unterkunft.

 

Ein weiteres Schwerpunktthema des Austausches war der aktuelle Strukturwandel im Rheinischen Revier und insbesondere die Notwendigkeit, auch Menschen mit geringen Qualifikationen diesbezüglich mit im Blick zu halten.