Jobcenter im Dialog mit...

11/2022

Ye-One Rhie, Mitglied des Deutschen Bundestages

Die Bundestagsabgeordnete Ye-One Rhie besuchte am 27.10.2022 unser Jobcenter und traf sich mit Geschäftsführer Stefan Graaf zum intensiven Meinungsaustausch.

Beherrschendes Thema war das aktuelle Lagebild im Jobcenter StädteRegion Aachen mit den vielfältigen Themenstellungen und gegenseitigen Wechselwirkungen.

Dabei ging es unter anderem um den verheerenden Ukrainekrieg und seine Folgen, den Ausblick auf das Chancen-Aufenthaltsrecht, die Energiekrise, differenziert nach Heizung und Strompreisentwicklung sowie natürlich auch um die große Bürgergeldreform.

Stefan Graaf verdeutlichte unter anderem auch, dass die Kolleginnen und Kollegen herausragende Arbeit leisten, jedoch auch für die Jobcentersysteme Belastungsgrenzen gelten.

Ein wesentlicher Punkt war auch die Finanzausstattung für das anstehende Haushaltsjahr 2023.

Die Bundestagsabgeordnete nahm einige Punkte mit, um sie in das laufende Verfahren einzubringen.