Starker Rückgang der Arbeitslosigkeit im SGB-II

10/2017 Christian Neuß

Rückgang der Bedarfsgemeinschaften und der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten

Ende September 2017 waren im Jobcenter der StädteRegion Aachen 16.546 Personen arbeitslos gemeldet. Insgesamt waren dies 359 Arbeitslose weniger als im August 2017 und 718 (-4,2%) weniger als im Vorjahresmonat, September 2016. Der Anteil ausländischer Arbeitsloser an allen SGB-II-Arbeitslosen beträgt 33,2 %. Die SGB-II-Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen betrug im September 5,6 %. Im August waren es 5,7 % und im Vorjahresmonat 5,9 %.

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen (Personen, die 1 Jahr und länger arbeitslos sind) konnte weiter reduziert werden. Während im August 2017 noch 9.328 Langzeitarbeitslose registriert wurden, sind es im September 9.180. Im Vergleich zum September 2016 waren 564 Personen (bzw. -5,8 %) weniger Menschen langzeitarbeitslos.

Die Anzahl jugendlicher Arbeitsloser, im Alter von 15 bis unter 25 Jahre, reduzierte sich innerhalb eines Monats um 51 Personen. Waren es im August noch 1.373 Personen, wurden im September 1.322 jüngere Arbeitslose registriert.

Nach ersten Hochrechnungen sieht im Bereich der SGB-II-Leistungsbezieher die Entwicklung wie folgt aus: Im September 2017 wurden im Jobcenter StädteRegion Aachen 28.962 Bedarfsgemeinschaften ermittelt. Dies waren 269 weniger als im Vormonat. In diesen Bedarfsgemeinschaften wurden rund 56.000 Personen betreut, hiervon u. a. 39.195 erwerbsfähige Leistungsberechtigte (- 425) und 14.248 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte (in der Regel Kinder unter 15 Jahre) (- 34).  

 „Infolge der stark einsetzenden Herbstbelebung und unserer vielfältigen Anstrengungen ist die Anzahl Arbeitsloser gegenüber dem Vormonat um 359 auf 16.546 Personen gesunken. Gleichzeitig wirkte sich der Beginn von Schule, Berufsausbildung und Studium auf die Jugendarbeitslosigkeit aus. Die Jugendarbeitslosenquote konnte von 3,9 % im August auf 3,7 % im September gesenkt werden“, so Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenters StädteRegion Aachen.

 

 

 

 


Alle Artikel aus »Aktuelle Meldungen«