Einzelansicht

Job-Speed-Dating in Aachen

10/2012 Christian Neuß

TÜV Nord Bildung organisiert für Jobcenter Speed-Dating im Aachener Tivoli

 

Gemeinsam mit dem Jobcenter der Städteregion Aachen führt TÜV NORD Bildung am 17. Oktober in der Businesslounge des Aachener Tivolis ein Job-Speed-Dating durch. Dabei treffen 280 Teilnehmer auf 50 Unternehmen und erhalten die Möglichkeit, sich in zehnminütigen Gesprächen zu bewerben.

Vor der eigentlichen Veranstaltung wurden die Teilnehmer in zwei Tagen im Bildungszentrum Aachen auf die Veranstaltung vorbereitet. Unter anderem wurden Bewerbungsflyer erstellt, eine   Kurzvorstellung geübt und  Informationen über den regionalen Arbeitsmarkt und Beschäftigungsmöglichkeiten besprochen.

Job-Speed-Datings werden dieses Jahr erstmalig vom Jobcenter Städteregion Aachen angeboten. Der TÜV NORD Bildung hat für das Jobcenter bereits Mitte September  eine erfolgreiche Veranstaltung in Stolberg durchgeführt. Ein 32-Jähriger Teilnehmer: ,,Es hat mir in den zwei Tagen Vorbereitung gut getan, von Fachleuten Rückmeldungen zu bekommen. Für mich war es vor allem gut, dass auch meine Softskills nach vorne gebracht wurden. Hinweise darüber, wie ich mich beim Bewerben verhalten sollte, waren toll. Das habe ich heute alles direkt angewendet und ich habe direkt einen Job als EDV-Unterstützer angeboten bekommen.”