Einzelansicht

Peter Jäger, (Geschäftsführung Grundsicherung der Regionaldirektion NRW), Gabriele Hilger (Vorsitzende der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Aachen-Düren), Helmut Etschenberg (StädteRegionsrat), Stefan Graaf (Geschäftsführer Jobcenter StädteRegion Aachen), Jürgen Koch (Geschäftsführer Operativ Agentur für Arbeit Aachen-Düren) (v.l.n.r.)

Aktionstag "Deine Zukunft beginnt heute"

04/2014 Christian Neuß

Der Aktionstag "Deine Zukunft beginnt heute" im Rahmen der Woche der Ausbildung bot rund 700 Jugendlichen aus der StädteRegion die Möglichkeit, sich über freie Ausbildungsstellen zu informieren.  Eröffnet wurde die Veranstaltung von StädteRegionsrat Helmut Etschenberg und Peter Jäger, Geschäftsführer Grundsicherung NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Neben direkten Gesprächen mit Arbeitgebern informierten sich die Jugendlichen im neuen Berufsinformationszentrum oder in den Räumen des Arbeitgeberservice. Hier waren konkrete, offene Ausbildungsstellen gelistet und interessierte Jugendliche konnten sich direkt bei Mitartbeitern des gemeinsamen Arbeitgeberservice als Interessenten vormerken lassen.

Auch die Berufsberatung bot Beratungsgespräche an und konnte so Berufswünsche erörtern, Unterstützung anbieten und gemeinsame Folgeaktivitäten vereinbaren.