Einzelansicht

Foto: Landesgruppe CDU NRW

Jobcenter im Dialog...

05/2022 Stefan Graaf

mit Catarina Dos Santos Firnhaber, Mitglied des Deutschen Bundestags

Am 20.04.2022 besuchte die Bundestagsabgeordnete Catarina Dos Santos Firnhaber Herrn Geschäftsführer Stefan Graaf, um sich vor Ort eingehend über die Arbeit des Jobcenters zu informieren.

Dabei ging es neben dem Tagesgeschäft schwerpunktmäßig um die Auswirkungen des aktuellen Ukrainekriegs mit der aktuell bevorstehenden gesetzlichen Zuständigkeitsverlagerung der aus der Ukraine vertriebenen Menschen in die Zuständigkeit der Jobcenter.

Ebenso wurde intensiv beraten über die Problematik der Energiekosten sowie die vielfältig anstehenden Entwicklungen der Grundsicherung hin zum Bürgergeld sowie die Konzeption einer Kindergrundsicherung.

Als Mitglied des Digitalisierungsausschusses war Frau Dos Santos Firnhaber sehr daran interessiert, welche Herausforderungen beim Datentransfer zum Beispiel aus den Systemen der kommunalen Sozialämter hin in die IT-Systeme der Jobcenter bestehen.

Ebenso ging es auch um die immer noch bestehenden nachhaltigen Auswirkungen der Flutkatastrophe sowie die vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

In ihrer parlamentarischen Arbeit ist unsere Bundestagsabgeordnete zudem auch mit den Herausforderungen der Vergaberechts betraut. Sie nahm die diesbezüglichen Hinweise aus dem Jobcenter ebenfalls mit in ihre parlamentarische Arbeit.

Abschließend vereinbarten Frau Dos Santos Firnbaber und Herr Graaf, dass Sie sich zu den aktuell vielfältig in der Entwicklung befindlichen Themen gegenseitig auf dem Laufenden halten und sich regelmäßig austauschen.

Catarina Dos Santos Firnhaber war sehr positiv beeindruckt von den vielfältigen Förderangeboten im Jobcenter.