Meldungsarchiv

03/2022

Vereinfachter Zugang zur Grundsicherung verlängert bis 31.12.2022

Der vereinfachte Zugang zu den Leistungen der Grundsicherung (SGB II), bisher befristet auf den 31. März 2022, wurde nun bis zum gesetzlich möglichen Datum, dem 31. Dezember 2022 verlängert. Aussetzen der Vermögensprüfung Demnach gelten bei Anträgen bis zum 31. Dezember 2022 (Beginn des Leistungszeitraumes) erleichterte Bedingungen. Wer in diesem Zeitraum erklärt, über kein erhebliches...lesen.

03/2022

Germany4Ukraine

Hilfe-Portal „Germany4Ukraine“ der Bundesregierung für in Deutschland ankommende Geflüchtete aus der Ukrainelesen.

03/2022

Teilumzug der Jobcenter Geschäftsstelle Alsdorf

Im April 2022 beziehen die Geschäftsstellen des Jobcenters im Nordkreis die neue, zentrale Liegenschaft in Alsdorf, Hubertusstraße 2lesen.

03/2022

Umzug der Jobcenter Geschäftsstelle Würselen

Im April 2022 beziehen die Geschäftsstellen des Jobcenters im Nordkreis die neue, zentrale Liegenschaft in Alsdorf, Hubertusstraße 2lesen.

03/2022

Digitale Unternehmenssprechtage

Presseinformation der Regionalagentur Aachen Die Regionalagentur Region Aachen unter dem Dach des Zweckverbands Region Aachen und mitwirkende Partner*innen aus der Region starteten im Oktober 2021 gemeinsam die digitalen Unternehmenssprechtage für KMU, Beschäftigte, Personal- und Betriebsräte sowie Multiplikatoren. Einmal im Monat von 10 bis 12 Uhr können Unternehmerinnen und...lesen.

03/2022

Digitaler Elternabend

Wenn die Berufswahl ansteht, stellen sich für Eltern wichtige Fragen. Wie erkenne ich die Neigungen und Talente, die mein Kind im Beruf erfolgreich machen werden? Was passt wirklich zu meinem Kind und was wünscht es sich vielleicht nur, weil es gerade in Mode ist oder weil seine Freunde es machen? In welchem Bereich eines Unternehmens kann es auf Dauer glücklich und zufrieden sein? Welcher...lesen.

03/2022

Woche der Ausbildung

Arbeitsagentur bietet ein buntes Programm in der Woche der Ausbildung vom 14. bis 18. März lesen.

03/2022

Telefonisch zur Teilzeit-Berufsausbildung beraten lassen – Chancen für Bewerber*innen und Unternehmen in der Region

Telefonhotline am Mittwoch, 16. März 2022 von 9:00 bis 12:00 Uhr der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, der Jobcenter StädteRegion Aachen und Kreis Heinsberg sowie der jobcom Kreis Düren. lesen.

03/2022

HOTLINE der Beauftragten für Chancengleichheit der Jobcenter StädteRegion Aachen und Kreis Heinsberg

***HOTLINE der Beauftragten für Chancengleichheit der Jobcenter StädteRegion Aachen und Kreis Heinsberg  *** Haben Sie Fragen zu: Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Wiedereinstieg nach der Familienphase? Kinderbetreuung? Qualifizierung, Aus- und Weiterbildung? Schwangerschaft und Geburt? Teilzeitberufsausbildung? Dann rufen Sie uns, die Beauftragten für...lesen.

03/2022

Die duale Berufsausbildung als Chance für eine berufliche Karriere

Die im Rahmen des Spitzengespräches des Ausbildungskonsenses NRW 2021 initiierten Elternveranstaltungen auf Landesebene werden fortgesetzt. Am 07.03.2022 findet wie 2021 eine Elternveranstaltung unter dem Titel „Die duale Berufsausbildung als Chance für eine berufliche Karriere“ statt. Das Streaming-Format von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr wird unter Federführung des Ministeriums für Schule und...lesen.