Fördern und Fordern

Sie wollen eine neue Arbeits·stelle finden
damit Sie nicht mehr hilfe·bedürftig sind.
Dabei hilft Ihnen das Job·center.


Das Job·center hat viele Angebote für Sie.
Diese Angebote nennt man
Eingliederungs·leistungen.
Man sagt auch:
Das Job·center fördert Sie mit diesen Leistungen.

Bitte denken Sie daran:
Das Job·center arbeitet mit Ihnen zusammen.
Sie müssen auch selbst etwas tun
um eine neue Arbeits·stelle zu bekommen.
Das müssen Sie tun:
Sie müssen zum Beispiel selbst nach Stellen suchen.
Das fordert das Job·center von Ihnen.


Diese Zusammen·arbeit nennt man
Fördern und Fordern.

Sie schließen darüber
mit dem Job·center einen Plan ab.
Der Plan heißt
Kooperations·vereinbarung.

Das müssen Sie tun

Das sind Ihre Pflichten
bei der Zusammen·arbeit mit dem Job·center:

  • Sie müssen zu den Terminen
    im Job·center kommen.
  • Sie müssen für das Job·center erreichbar sein.
  • Sie müssen nach Arbeits·stellen suchen.
  • Sie müssen sich bei Arbeit·gebern bewerben.

Sie müssen dem Job·center beweisen
dass Sie nach Arbeit gesucht haben.
Machen Sie am besten eine Liste
von Ihren Bewerbungen.


Sie müssen eine Arbeits·stelle annehmen

  • auch wenn das eine andere Arbeit ist
    als Sie sonst gemacht haben
  • auch wenn die Arbeits·stelle weiter weg ist.

Die Kooperations·vereinbarung.

Die Kooperations·vereinbarung ist ein gemeinsamer

Plan.
In der Kooperations·vereinbarung steht

  • was Sie tun müssen
    um eine neue Arbeits·stelle zu bekommen.
    Zum Beispiel im Monat 10 Bewerbungen schreiben.
    In der Kooperations·vereinbarung steht auch
  • was das Job·center tut
    um Ihnen zu helfen.
    Zum Beispiel eine passende Schulung
    für Sie zu finden.

Wichtig:
Das Job·center und Sie müssen sich an die
Kooperations·vereinbarung halten.


Das Job·center und Sie prüfen regelmäßig
ob alle sich an die Vereinbarung halten.

So hilft Ihnen das Job·center

Arbeits·vermittlung

Die Arbeits·vermittler vom Job·center helfen Ihnen
bei der Suche nach einer neuen Arbeits·stelle.
Die Arbeits·vermittler arbeiten mit einer
anderen Abteilung vom Job·center zusammen:
Mit dem Arbeit·geber·service.


Die Mitarbeiter vom Arbeit·geber·service

  • kennen viele Arbeit·geber
  • wissen, wo es freie Arbeits·stellen gibt
  • wissen
    was die Bewerber für die Stellen können müssen

So können die Arbeits·vermittler
Ihnen wichtige Tipps geben:

  • wo Sie sich am besten bewerben
  • was Sie vielleicht noch lernen müssen
    um eine Arbeits·stelle zu bekommen.

Betriebliche Erprobung

Sie arbeiten eine Zeit lang in einem Betrieb und
probieren die neue Arbeit aus.
Man sagt auch:
Sie machen eine Betriebliche Erprobung.
Das Job·center organisiert das für Sie.
Danach wissen Sie
ob die Arbeit für Sie passend ist.
Das Job·center bezahlt die Fahrt·kosten zur Arbeit
und oft auch die Arbeits·kleidung.
Wenn Ihr Kind in der Arbeits·zeit Betreuung braucht
bezahlt das Job·center auch die Kinder·betreuung.

Weiter·bildung

Vielleicht möchten Sie etwas Neues lernen
damit Sie später eine bessere Arbeits·stelle finden.


Das kann zum Beispiel ein Computer·kurs sein.
Oder Sie lernen einen ganz anderen Beruf.

Das nennt man dann Umschulung.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Ihr Arbeits·vermittler findet mit Ihnen heraus
welche Weiter·bildung für Sie passend ist.

Und das Job·center bezahlt zum Beispiel

  • die Weiter·bildung
  • die Fahrt·kosten
  • die Kinder·betreuung.


Nach der Weiter·bildung hilft der Arbeits·vermittler
bei der Suche nach einem passenden Arbeits·platz.

Ausbildung

Das Job·center hilft jungen Menschen bei der Suche
nach einer passenden Ausbildungs·stelle.
Oft wissen junge Menschen nicht
welche Ausbildung sie machen sollen.
Dann können sie zum Beispiel ein längeres Praktikum
in einem Betrieb machen.
Und danach erst die Ausbildung anfangen.

Manchmal findet jemand keinen Ausbildungs·platz
in einem Betrieb.
Dann kann er die Ausbildung auch
bei einem Bildungs·träger machen.
Ein Bildungs·träger ist so etwas wie eine Schule.
Das Job·center zahlt die Ausbildung
und den Lohn vom Auszubildenden.

Fall·management

Manchmal haben Menschen große Probleme.
Zum Beispiel

  • Schulden
  • eine Sucht·krankheit
    wie zum Beispiel Alkohol·sucht
  • Probleme in der Familie

Sie müssen die Probleme lösen.
Erst dann können Sie wieder eine Arbeit finden.
Auch bei diesen Problemen hilft das Job·center.
Das machen die Fall·manager.


Man spricht das so:
Fall - mä - nätscher.

Die Fall·manager sind Fach·leute für viele Probleme.
Sie beraten die Menschen
und sie arbeiten mit anderen Fach·leuten zusammen.
Zum Beispiel mit der Schuldner·beratung
und anderen Beratungs·stellen.


Fall·manager gibt es
an allen Standorten vom Job·center.
So können die Menschen
den Fall·manager schnell erreichen.