Aktuelle Entwicklungen der ARGE in der StädteRegion Aachen

Seit dem 21.10.2009 ist die ARGE in der StädteRegion Aachen für die Unterstützung der Menschen, die Arbeitslosengeld II beziehen, zuständig. Insgesamt sind 51.792 Personen in der StädteRegion Aachen auf die Sozialleistungen der ARGE angewiesen, hiervon 24.465 Personen in der Stadt Aachen und 27.327 in den Kommunen des ehemaligen Kreisgebietes. Die ARGE verzeichnet insgesamt 25.893 Bedarfsgemeinschaften, hiervon 12.867 in der Stadt Aachen.

 

Die Anzahl der arbeitslosen ARGE-Klienten beträgt insgesamt 18.221, und damit 614 Arbeitslose weniger als im Vormonat. 9.640 arbeitslose Personen leben in Aachen, 8.581 leben in den übrigen regionsangehörigen Kommunen.

 

 

Stefan Graaf, Geschäftsführer der ARGE in der StädteRegion Aachen, konstatiert: «Fast 10 Prozent der Menschen in unserer StädteRegion erhalten HartzIV-Leistungen. Darunter sind fast 15.000 Kinder, d.h. jedes fünfte Kind unter 15 Jahren in der StädteRegion Aachen ist auf die Sozialleistungen angewiesen.» Die Kinderarmut sei ein gesellschaftliches Problem, dem unbedingt entgegengewirkt werden müsse, damit die Kinder von heute nicht die Armen von morgen seien.    

 

Aktuell verhandelt das Bundesverfassungsgericht darüber, ob die derzeitigen HartzIV-Leistungen den tatsächlichen Bedarf der Kinder abdecken. Es sei davon auszugehen, dass das höchste deutsche Gericht hier Korrekturen verlangt.

 

 

Zudem findet Graaf bedenklich, dass rund 20 Prozent der ARGE-Kunden trotz Beschäftigungsverhältnisses als sogenannte Aufstocker auf Sozialleistungen angewiesen sind. Mehr Netto vom Brutto wäre hier laut Graaf eine mögliche Lösung. «Insbesondere im Hinblick auf die derzeitig schwierigen Rahmenbedingungen, also ungünstige Arbeitsmarktprognosen und ungewisse bundesgesetzliche Organisationsform der ARGEn, setzen wir uns aber mit der bestmöglichen Dienstleistung für die Menschen in der StädteRegion ein» betont Graaf.

 

 

Mit Gründung der StädteRegion Aachen am 21.10.2009 ist auch die ARGE in der StädteRegion Aachen gestartet. Durch Zusammenlegung der beiden ehemaligen Behörden ARGE Stadt Aachen und ARGE Kreis Aachen werden die Kunden nun in fünf Jobcentern an acht Standorten im StädteRegionsgebiet bei der Integration in Arbeit unterstützt.  

 

Die 640 ARGE-Mitarbeiter stammen von sechzehn verschiedenen Dienstherren, der StädteRegion Aachen, den zehn regionsangehörigen Kommunen, der Bundesagentur für Arbeit sowie der Post, Telekom, Vivento und der ehemaligen Bundesbahn.