Aufgrund der speziellen Anforderungen an die Betreuung von Selbstständigen wurde das Team Selbstständige aus den Bereichen „Leistung“ und „Fallmanagement“ mit Sitz in Aachen gegründet.

Existenzgründung

Sie möchten sich selbstständig machen? Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Ansprechpartnerin oder Ihren zuständigen Ansprechpartner im Jobcenter. Für alle Gründungswilligen im SGB II Leistungsbezug der StädteRegion Aachen wird in der ersten Stufe eine Informationsveranstaltung im monatlichen Rhythmus angeboten. In der zweistündigen Veranstaltung werden das allgemeine Verfahren bei Existenzgründung im laufenden Bezug von Bürgergeld im Hinblick auf die gesetzlichen Vorschriften bzgl. der Ermittlung und Anrechnung des Einkommens aus selbständiger/freiberuflicher Tätigkeit erläutert.

 

Nach Teilnahme an der Veranstaltung und Einreichung eines tragfähigen Businessplans für eine hauptberufliche Selbständigkeit erhalten Sie eine Einladung zum Einzelgespräch durch Ihr/en Fallmanager_in für Selbstständige.

Förderungen

Ihre Fallmanagerin oder Ihr Fallmanager berät Sie und entscheidet über mögliche Förderleistungen. Zusätzlich werden Sie bei Ihrer weiteren selbstständigen Tätigkeit durch Ihre Fallmanagerin oder Ihren Fallmanager begleitet.

Die Einkommensermittlerinnen und Einkommensermittler haben die Aufgabe Ihre Unterlagen zum Einkommen (EKS) im Rhythmus von grundsätzlich sechs Monaten zu überprüfen und so für jeden Kunden das anrechenbare Einkommen zu ermitteln und der Leistungsabteilung zur Verfügung zu stellen.

Team 675

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