Arbeitsmarkt weiter stärken

Die sich eintrübenden konjunkturellen Perspektiven des Arbeitsmarktes haben im Bezirk der ARGE im Kreis Aachen bislang noch zu keinen gravierenden Auswirkungen geführt.  Im Oktober 2008 ist die Zahl arbeitsloser SGB II - Kunden sogar weiterhin gesunken. Gegenüber dem Vormonat hat sich die Anzahl um 341 Personen reduziert, auf nunmehr insgesamt 8.931 Personen. Die Arbeitslosenquote (SGB II und SGB III) beträgt 7,6 % (Vormonat 7,8 %).

«Die noch anhaltende gute Entwicklung der Erwerbstätigkeit ist ein guter Puffer für die absehbaren Schwierigkeiten am Arbeitsmarkt. Erfreulicherweise konnten so viele Personen wie niemals zuvor ihren Lebensunterhalt aus einer Beschäftigung bestreiten.» berichtet Stefan Graaf, Geschäftsführer der ARGE im Kreis Aachen. «Diesen Erfolg müssen wir soweit wie möglich bewahren, gerade jetzt werden wir zusätzliche Impulse geben.»

Die Anzahl der Bedarfsgemeinschaften hat sich um 275 auf 12.347 verringert,  womit sie den niedrigsten Stand seit Gründung der ARGE im Kreis Aachen am 1.7.2005 erreicht.

Die Anzahl der Personen im SGB II-Leistungsbezug konnte ebenfalls um 601 gesenkt werden, aktuell beziehen 26.351 Personen Leistungen bei der ARGE im Kreis Aachen.