ARGE im Kreis Aachen startet Weiterbildungsmaßnahme für türkischsprachige Arbeitslose am 24.09.2007

In Aachen startet am 24. September «BQTM» (bilinguale Qualifizierungsmaßnahme für türkischsprachige Mitbürger/-innen) mit 40 Teilnehmenden. Mit dieser Weiterbildungsmaßnahme werden neue Wege beschritten. Im Gegensatz zu vergleichbaren vergangenen Qualifizierungsmaßnahmen, welche in der Regel nur wenige Woche dauerten, wird bei BQTM über einen Zeitraum von neun Monaten die soziale und berufliche Integration gefördert. «Unser Ziel ist die praxisnahe sprachliche, soziale und berufliche Qualifikation der Teilnehmer. Wir wollen nachhaltige Integrationsarbeit leisten und das bedarf einer längerfristigen individuellen Betreuung.» betont Kurt Rieder, Projektleiter der ARGE im Kreis Aachen.

Im Rahmen der intensiven Vorbereitungsphase wurde zunächst die Arbeitsmarktsituation der Zielgruppe im Kreisgebiet analysiert: Danach kommt eine erfolgreiche Integration insbesondere für die Bereiche Holz, Metall, Textil (sowohl Herstellung als auch Verarbeitung), Kosmetik/ Körperpflege, Handel und Hauswirtschaft in Betracht.  

Anschließend erfolgte eine bundesweite Ausschreibung. Als Ansprechpartner wurden zwei Sozialpädagogen, eine weibliche und ein männliche Fachkraft, welche sowohl Deutsch als auch Türkisch sprechen, eingestellt.

Um für das Projekt zu werben und die Zielgruppe zu erreichen, wurde frühzeitig Kontakt zu den Ausländerbeiräten aufgenommen. Dadurch konnten zunächst über 300 interessierte Kunden der ARGE im Kreis Aachen zwischen 20 und 55 Jahren angesprochen werden. Rund 200 von diesen besuchten die Infoveranstaltung. Davon absolvierten etwa 100 die sogenannten Vorschaltmaßnahmen. Im Laufe eines Vormittages wurde jeder potentielle Teilnehmer einem Profiling unterzogen. Aus Sicht von Kurt Rieder «war es dabei notwendig sich bereits im Vorfeld intensiv mit Berufsvorstellung sowie Chancen und Schwächen jedes einzelnen auseinanderzusetzen. Um das Profiling realistisch zu gestalten und geeignete Teilnehmer auszuwählen, musste das Auswahlverfahren zweisprachig erfolgen.»
Wichtig ist dem Projektleiter auch, dass dabei nicht nur Sprache und schulisches Wissen bewertet wurden. Ebenso bedeutsam für eine erfolgreiche Integration sei die Ermittlung des handwerklichen Geschickes sowie insbesondere die der sozialen Kompetenzen. «Heute zählt nicht nur die berufliche Qualifikation, Eigenschaften wie Teamfähigkeit und Flexibilität sind für viele Arbeitgeber von großer Bedeutung.» Ausgewählt für die Fortbildung wurden schließlich 20 Frauen und 20 Männer, welche nächsten Montag mit BQTM starten.



Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Schuhmacher,
Tel: 0241-5198-3141, Fax: 0241-5198-3119,
e-mail: <link email>Katja.Schuhmacher@arge-sgb2.de