Einbruch am Arbeitsmarkt deutet sich bereits an

Erste Vorboten des wirtschaftlichen Abschwungs zeigen sich bereits auf dem Arbeitsmarkt. So ist auch die Anzahl der Langzeitarbeitslosen im Kreis Aachen im Dezember gestiegen: Im Dezember waren 8.947 Personen arbeitslos, während es im November noch 8.931 Personen waren.

 

»Zwar ist die Anzahl unserer Kunden im Dezember nur geringfügig gestiegen. Aber die Anzeichen, dass der wirtschaftliche Abschwung auf dem Arbeitsmarkt ankommt, mehren sich.» betont Stefan Graaf, Geschäftsführer der ARGE im Kreis Aachen «die Nachfrage nach Arbeitskräften, insbesondere im niedrigschwelligen Bereich und in der Zeitarbeitsbranche sinkt. Die Kurzarbeit nimmt rasant zu. Zudem konkurrieren Langzeitarbeitslose, insbesondere gering Qualifizierte, in Zeiten ansteigender Arbeitslosigkeit auch verstärkt mit Jobsuchenden, die besser qualifiziert sind.»

 

Die Anzahl der Bedarfsgemeinschaften ist im Dezember um 58 von 12.347 auf 12.289 gesunken.

 

Die Anzahl der Personen im SGB II-Leistungsbezug stieg jedoch insgeamt an: Aktuell beziehen 26.351 Personen Leistungen bei der ARGE im Kreis Aachen, 194 mehr als im November 2008.