Energie-Check nun auch in Eschweiler

Seit Februar 2011 wird für alle einkommensschwachen Haushalte in Eschweiler sowie für alle Mieter der Strukturförderungsgesellschaft Eschweiler mbH & Co KG ein kostenloser Stromspar-Check, der auch sonstige Energieeinsparmöglichkeiten untersucht, angeboten.

Mit dieser Energieberatung, die in den Haushalten durch zwei Stromsparhelfer Potentiale der Einsparmöglichkeiten von Strom-, Heiz- und Wasserkosten untersucht, kann der Geldbeutel erheblich entlastet und zugleich ein wichtiger Beitrag zum aktiven Umweltschutz geleistet werden.

„Die Strom- und Energiepreise steigen kontinuierlich, hiervon sind alle betroffen. Auf Einsparmöglichkeiten aufmerksam zu machen und die Menschen hierauf zu sensibilisieren ist sehr wichtig“, betont Rudi Bertram, Bürgermeister der Stadt Eschweiler. Er freut sich, dass seine Bürger von dem Stromsparcheck profitieren werden. 

„Über 3.000 Familien in Eschweiler sind auf die finanziellen Leistungen des Jobcenters angewiesen“, ergänzt Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenters StädteRegion Aachen. „Durch den Check wird energiebewusstes Verbrauchverhalten erklärt und damit werden große Einsparungspotentiale eröffnet. Außerdem konnten zehn langzeitarbeitslose Menschen aus unserer Region, die zu Stromsparcheckern ausgebildet wurden, durch diese Tätigkeit auf dem Arbeitsmarkt integriert werden.“ 

„Der Stromsparcheck begann vor zwei Jahren in Aachen, mittlerweile haben wir in Aachen 977 Haushalte besucht“, berichtet Walter Moede, Koordinator des Projektes Energiespar-Check. Durchschnittlich spart jede Familie, die bereits beraten wurde, jährlich etwa 140 Euro Energiekosten ein. "Wichtig ist, noch mehr Multiplikatoren für den Energie-Check zu gewinnen, damit wir unsere Kundschaft noch besser erreichen", appelliert Moede an die Öffentlichkeit. Eine Erweiterung des Angebotes auf das gesamte StädteRegionsgebiet ist geplant. 

Dieses Projekt wird gemeinsam getragen vom Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschland e.V. sowie dem Deutschen Caritasverband e.V.. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

Die Stromspar-Checks in Eschweiler werden durchgeführt vom Rheinischen Verein für Katholische Arbeiterkolonien e.V., unterstützt vom Jobcenter StädteRegion Aachen, der Stadt Eschweiler sowie der Strukturförderungsgesellschaft Eschweiler mbH & Co KG.

Einspargeräte wie hochwertige Energiesparlampen, Wasserperlatoren u.ä. werden beim Energie-Check kostenlos als Starterpaket zur Verfügung gestellt. Als Sponsor konnte der örtliche Energieversorger, die EWV - Energie- und Wasser-Versorgung GmbH, gewonnen werden.

Die Beteiligten haben dieses Projekt in einem gemeinsamen Pressegespräch am Dienstag, 01. Februar 2011, um 11.30 Uhr, in der Bürgerbegegnungsstätte Eschweiler-Ost vorgestellt. Ein erster Energie-Check wurde im Anschluss an das Pressegespräch in einer Wohnung in Eschweiler-Ost vorgenommen.