Geschäftsstelle im Südkreis unter neuer Leitung

| Jürgen Crombach neuer Teamleiter

Jürgen Crombach ist seit Mitte November neuer Leiter der Geschäftsstelle Südkreis des städteregionalen Jobcenters (früher ARGE) in Simmerath.

Der 48-jährige, gebürtige Aachener wechselte aus der Geschäftsstelle Stolberg in die Dependance nach Simmerath und tritt damit die Nachfolge von Horst Lauscher an, der seit Oktober als Teamleiter in Alsdorf ist. Zuvor war Crombach seit 2005 in der Geschäftsstelle Aachen, zuletzt als Teamleiter der Arbeitsvermittlung, tätig.

Crombach hat das Jobcenter in der großen Stadt Aachen und in Stolberg kennengelernt. Der Chef in Simmerath ist erster Ansprechpartner für Bürger, Politik und Öffentlichkeit“, so Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenters StädteRegion Aachen. Im Südkreis werden aktuell 1.045 Menschen in 548 Bedarfsgemeinschaften betreut. 

 „Es war uns sehr wichtig, die Teamleitung im Südkreis mit einem erfahrenen Mitarbeiter zu besetzen. Jürgen Crombach übernimmt eine gute bestellte Geschäftsstelle mit motivierter Mannschaft, die zuvor Horst Lauscher, dem ich sehr herzlich danke, seit 2005 als Teamleiter geführt hat.“, so Graaf bei der Vorstellung des neuen und Verabschiedung des alten Teamleiters heute in Simmerath.

Crombach ist seit fast 27 Jahren bei der Bundesagentur für Arbeit tätig. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann hat er bei seinen Tätigkeiten als Arbeitsvermittler, Fallmanager und Teamleiter in diversen Funktionen Erfahrungen auf dem Gebiet des Sozialgesetzbuchs 2 gesammelt.

„Ich freue mich, nach vielen Jahren in Aachen nun hier in der Eifel tätig zu werden. In einer kleineren Geschäftsstelle sind Teamwork und Zusammenhalt besonders wichtig, so Crombach, der mit seinen 14 Mitarbeitern das gesamte Fachspektrum als Dienstleistung abbildet. Die Aufgabe sei die Gleiche: Unsere Kunden in Arbeit vermitteln (Arbeitsvermittlung), an den Arbeitsmarkt heranführen (Fallmanagement) und die Leistungen zum Lebensunterhalt sicherstellen (Leistungsbereich). „Da wird man auch ein wenig zum Allrounder, wobei uns bei speziellen Fragen auch die Fachkollegen in Stolberg und Aachen helfen.“, so Crombach. Das meiste können die Kunden jedoch in Simmerath erledigen.

Geöffnet ist die Geschäftsstelle von Montag bis Freitag von 8.30 – 12.00 Uhr und zusätzlich am Donnerstag von 14.00-17.30 Uhr.