Helfende Hände gesucht

|

Gute Chance für Langzeitarbeitslose auf Wiedereinstieg in die Arbeitswelt

Im Kreis Aachen sind aktuell rund 1.400 Stellenangebote für handwerkliche und sozialpflegerische Berufe gemeldet. Der tatsächliche Bedarf liegt aber weitaus höher. Stefan Graaf, Geschäftsführer der ARGE im Kreis Aachen, betont: «Es steckt sehr viel Potenzial in unseren motivierten und engagierten Klienten. Leider erschweren Vorurteile gegenüber Langzeitarbeitsuchenden nicht selten den Wiedereinstieg in das Berufsleben.»

 

 

Aber es gibt auch erfreuliche Gegenbeispiele, wie im Fall von Günter Rainhardt, Fliesenleger aus Baesweiler-Beggendorf. Er hatte den Arbeitgeberservice Kreis Aachen um Unterstützung bei der Stellenbesetzung gebeten. Und das zeigte großen Erfolg: Wojciech Wnetowski, 23 Jahre alt, ist bereits seit Ende Juni bei ihm versicherungspflichtig als Fliesenlegerhelfer angestellt.

 

Nachdem der Unternehmer dem Arbeitgeberservice die freie Stelle gemeldet hatte, wurden ihm sofort mehrere geeignete Bewerber genannt. Rainhardt: «Mir war egal, ob die Bewerber langzeitarbeitslos sind. Wojciech Wnetowski hinterließ direkt bei mir einen guten Eindruck und die Zusammenarbeit klappte auf Anhieb. Schon nach drei Tagen Probearbeit war die Einstellung klar.»

 

 

Wnetowski berichtet: «Die Arbeit macht mir großen Spaß, Fliesenleger ist mein Traumberuf. Und es ist toll, nicht mehr auf die Grundsicherungsleistungen angewiesen zu sein.» Er möchte darauf aufbauen und schon bald eine Ausbildung als Fliesenleger absolvieren. Dabei wird ihn sein Chef gerne unterstützen.

 

 

Etwa 30 % Prozent der ARGE-Klienten sind ausgebildete Arbeitskräfte. «Dieses Potenzial gilt es für den Arbeitsmarkt in der Region zu nutzen,» betont Andrea Wald, Teamleiterin des Arbeitgeberservices Kreis Aachen. Sie verweist auf die Förderinstrumente, die die Einstellung eines arbeitslosen Menschen erleichtern, z.B. Lohnzuschuss bei Einarbeitung oder Qualifizierung.

 

Unter der Arbeitgeberhotline (01801) 66 44 66 sind die Arbeitsvermittler von Montag bis Freitag von 8:00h bis 18:00h zu erreichen. Weitere Informationen finden sie auch unter www.arge-kreis-aachen.de und www.arbeitsagentur.de.