In 2011 beziehen weniger Menschen SGB II – Leistungen

| Zahl der Leistungsempfänger und der Arbeitslosen weiter rückläufig

17.394 Menschen in der StädteRegion Aachen waren im Dezember 2011 arbeitslos und bezogen Leistungen nach dem SGB II (Arbeitslosengeld II). Dies sind 191 weniger als im November. Gegenüber dem Vorjahr sind dies 1.180 oder 6,4 % weniger. 

„Der Aufschwung ist mit Verspätung auch im SGB II angekommen“, freut sich Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenters der Städteregion Aachen.  Auch der Rückgang der Arbeitslosenquote habe sich im SGB II mit aktuell 6,3 % fortgesetzt und einen neuen Tiefststand erreicht.  „Leider reduziert sich die Zahl der Menschen, die Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende (Hartz-IV) benötigen, nicht im gleichen Maße, wie unsere Kunden wieder in Arbeit finden“, so Graaf weiter.

Denn während 191 Kunden die Arbeitslosigkeit beenden konnten, seien nur 101 aus dem Leistungsbezug des Jobcenters ausgeschieden. „Die Differenz von 90 erklärt sich durch die Teilnehmer an Qualifizierungsmaßnahmen, die die Arbeitslosigkeit unterbrechen oder aber auch Erwerbstätige, deren Einkommen nicht ausreicht, um für die gesamte Familie zu sorgen“, so Graaf.  Auch habe das Jobcenter eine hohe Fluktuation, so dass sich hinter den Zahlen mehr Aus- aber auch Eintritte befinden. „Das beschert uns viel Arbeit; aber es freut uns, dass wir im Saldo in 2011 mehr Austritte als Eintritte hatten – wir freuen uns über und mit jedem Kunden, der unsere Hilfe nicht mehr benötigt“, so Graaf. Die Weiterbildung mit Hilfen des Jobcenters zahlt sich bei einem stabilen Arbeitsmarkt perspektivisch aus.

Insgesamt hat das Jobcenter 51.023 Personen, die städteregionsweit Leistungen nach dem SGB II beziehen. Dies sind 101 weniger als im Vormonat.

Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften beläuft sich auf 26.401 -  76 weniger als im Vormonat.