Jobcenter im Dialog...

| Oliver Krischer, MdB und parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Am 20.01.2022 besuchte der hiesige Bundestagsabgeordnete Oliver Krischer Jobcenter-Geschäftsführer Stefan Graaf, um sich über die Arbeit des Jobcenters StädteRegion Aachen zu informieren und darüber hinaus auch zur Beratung vielfältiger anderer Themeninhalte.

Neben der Vorstellung der Arbeit des Jobcenters ging es unter anderem auch um die Entwicklung der Grundsicherung hin zum Bürgergeld.

Sehr wichtig war den Gesprächsteilnehmer darzulegen, dass die Jobcenter bezogen auf die Kundenbedürfnisse stets ein offenes Haus sind und es für viele Leistungsberechtigte wichtig ist, wenn in der nachpandemischen Zeit die aufsuchende Arbeit aufgenommen werden kann. Diese ist ja auch ein Bestandteil des aktuellen Koalitionsvertrags für die Arbeit mit den Menschen vor Ort.

Herr Krischer erklärte, dass er sich für die Entfristung und Etablierung der Förderinstrumente nach dem Teilhabechancengesetz einsetzen werde. Es ist erfreulich, dass den langzeitarbeitslosen Menschen mit diesen Instrumenten geholfen werden kann.

 

Sehr intensiv wurde auch die Thematik der aktuellen Auswirkungen hinsichtlich der Strompreissteigerungen auf die SGB II Leistungsberechtigten und die Regelsatzbemessung besprochen. Darüber hinaus ging es um die Zusammenarbeit mit den Beschäftigungsträgern aus der Region sowie die besonderen Herausforderungen für das Jobcenter bedingt durch die Corona Pandemie und die Flutkatastrophe. Herr Krischer hat viele Impulse und Informationen für die Entwicklung der sozialen Sicherungssysteme mitgenommen.

Vereinbart wurde, dass der regelmäßige Kontakt bestehen bleibt und man sich über laufende Entwicklungen informiert.