Neuer Internetauftritt des Jobcenters StädteRegion Aachen

| Neues Design und eine neue Struktur auf der Internetseite des Jobcenters StädteRegion Aachen

Das Jobcenter der StädteRegion Aachen präsentiert sich ab sofort in einem neuen Gewand auf seiner Internetseite unter www.jobcenter-staedteregion-aachen.de.

„Vom Kunden her denken“, so beschreibt Torsten Holl, Fachexperte für Digitalisierung im Jobcenter, den neuen Aufbau: Nicht nach Zuständigkeiten und Organisationsbereichen, sondern nach den Lebenslagen bzw. Kundenanliegen:
Geldleistungen, Vermittlung bzw. Beratung, die E-Services oder allgemeine Informationen zum Jobcenter wie Adressen, Öffnungszeiten und Anreise – nach diesen vier Menüpunkten ist die Seite unter dem Leitmotiv „Wie können wir Ihnen helfen ?“ gestaltet.

Einen großen Stellenwert nehmen auch die E-Services ein. Sei es die bundesweite Anwendung jobcenter.digital oder in Aachen entwickelte Zusatzservice wie beispielsweise einen Rechner, der Leistungen und Unterkunftskosten ermittelt oder aber die digitale Bestellung der Mobilticket-Kundenkarte.

Neben Basisinformationen in „Leichter Sprache“ (auf der Startseite auswählbar) durchzieht den ganzen Auftritt die Verständlichkeit. „Die nicht immer einfachen Regelungen möglichst verständlich und zugleich korrekt zu vermitteln, sei nicht immer einfach“, so Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenters StädteRegion Aachen, der den neuen Auftritt sehr gelungen findet. „Feedback unserer Fachkräfte, aber auch von Kundinnen und Kunden, sind mit eingeflossen und werden auch weiterhin berücksichtigt.“

Über Klappleisten auf den Seiten können die benötigen Zusatzinformationen ein- und ausgeblendet werden, ohne an Übersichtlichkeit zu verlieren. Die Verzweigung zur Terminvereinbarung (derzeit Telefontermine), in ein Kontaktcenter, zur Jobcenter-App bzw. Suchfunktion wandert jeweils am rechten Bildrand mit. Selbstverständlich ist die Seite auch für den Besuch via Tabletts und Smartphones geeignet.

www.jobcenter-staedteregion-aachen.de