Positive Konjunktur hilft auch in der Grundsicherung

 

 

Die Zahl der erwerbsfähigen, arbeitslosen ARGE-Klienten ist im September um 227 gesunken und beträgt nun insgesamt 18.371 Personen.

 

 

«Der regionale Arbeitsmarkt ist dank der guten konjunkturellen Entwicklung auf Erholungskurs», erklärt Stefan Graaf, Geschäftsführer der ARGE in der StädteRegion Aachen. Auch die langzeitarbeitslosen Menschen in der Region werden von der anhaltenden Besserung auf dem Arbeitsmarkt weiterhin profitieren.

 

 

Im September waren nach den vorläufigen Daten 52.142 Menschen in der StädteRegion Aachen auf die Sozialleistungen der ARGE angewiesen, damit sind 259 Personen weniger im Leistungsbezug als im Vormonat. 

 

 

Im StädteRegionsgebiet gibt es nach den vorläufigen Daten insgesamt 26.398 Bedarfsgemeinschaften, im August verzeichnete die ARGE noch 226 Bedarfsgemeinschaften mehr.