Ufermauer erstrahlt in neuem Glanz

Seit Juni letzten Jahres haben acht Teilnehmende im Rahmen von «Vorfahrt für Arbeit», einem Arbeitsmarktprojekt der ARGE in der StädteRegion Aachen in Kooperation mit der low-tec gGmbH und der LEG AS GmbH, das 130 m lange Teilstück der Ufermauer am Vichtbach zwischen Heinrich-Heimes-Brücke und Europastraße saniert. «Bei Wind und Wetter wurden die Mauerwerksfugen heraus gekappt und neu verfugt, beschädigte Stellen wurden ausgebessert. Als Abschluss wurde ein Sichtbetonbalken gegossen und ein neues Geländer montiert», erläutert Peter Brendel, Geschäftsführer der low-tec gGmbH. Die Bürger und Bürgerinnen können sich von dem neuen Glanz der Ufermauer bei einem Spaziergang entlang des Vichtbaches überzeugen, so Brendel.

 

 

Die teilnehmenden Langzeitarbeitslosen wurden hierbei sowohl fachlich als auch sozialpädagogisch angeleitet und betreut. Im Verlauf dieser Maßnahme wurden die Teilnehmenden qualifiziert und stabilisiert. «Hierbei wurden nicht nur die fachlichen Kompetenzen, sondern auch die sogenannten soft skills wie z.B. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und soziale Umgangsformen trainiert. Das sind gute Voraussetzungen, um auf dem ersten Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen», berichtet Joachim Müller, Jobcenter-Leiter Stolberg der ARGE in der StädteRegion Aachen. 

 

 

Die Projektbeteiligten sind mit der Kooperation sehr zufrieden, denn es wurde ein hervorragendes Arbeitsergebnis erzielt und den Teilnehmenden des Projektes haben die praktischen Erfahrungen eine echte Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt eröffnet.

 

Die Sanierung des zweiten Teilabschnittes der Ufermauer am Vichtbach ist in der Planung und würde für weitere acht bis zehn langzeitarbeitslose Menschen Beschäftigung und Qualifizierung unter realen Arbeitsbedingungen bedeuten.