Arbeitslosenquote auf Tiefstand

In der StädteRegion Aachen stieg im Juli 2011 die Arbeitslosigkeit im Bereich der Grundsicherung (SGB II) trotz der als „Sommerflaute“ bezeichneten saisonalen Schwankung nur um 14 Personen im Vergleich zum Vormonat, auf insgesamt 19.175 Personen. 

„Erfreulich entwickeln sich auch die Arbeitsaufnahmen, gleichwohl der durchschlagende Erfolg des Aufschwungs immer noch bei unseren Kunden in der Grundsicherung nicht Eins zu Eins ankommt “, so Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenters StädteRegion Aachen. Im Juli 2011 konnten 715 Arbeitslose eine Arbeit aufnehmen, im Vormonat waren es sogar 905. Die Arbeitslosenquote im SGB II erreichte damit ihren Tiefstand und reduzierte sich von 7,1 % im Mai auf stabile 6,9 % im Juni und Juli. 

Insgesamt beziehen 53.563 Menschen städteregionsweit Leistungen nach dem SGB II (endgültige Daten April 2011). Dies bedeutet eine Steigerung um 31 im Vergleich zum Vormonat, aber einen deutlichen Rückgang von 1.313 Personen zum Vorjahresmonat. 

Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften beläuft sich auf 27.429. Im Vergleich zum Vormonat stieg die Zahl um 20 an, liegt aber im Vergleich zum Vorjahresmonat um 199 Bedarfsgemeinschaften niedriger.