Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

„Durch den zunehmenden Fachkräftebedarf gewinnt das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie immer mehr an Bedeutung“, berichtet Simone Peters, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) im Jobcenter der StädteRegion Aachen. So sei familienfreundliche Personalpolitik für viele Unternehmen zu einem zentralen Aspekt im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte geworden. Zugleich bestehen aber bei Arbeitgebern häufig Bedenken, junge Eltern einzustellen.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für das Jobcenter in der StädteRegion Aachen ein sehr wichtiges Thema. Seit Januar diesen Jahres ist Frau Simone Peters als BCA tätig. Als langjährige Mitarbeiterin bringt sie einen großen Erfahrungsschatz mit, ist gut vernetzt und kennt die Probleme unserer Kundinnen und Kunden. Ein wesentliches Ziel der Arbeit von Frau Peters ist es, das Thema Familienfreundlichkeit in den Unternehmen der StädteRegion voranzutreiben. Deshalb ist ihr hierfür die enge Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern vor Ort.

„Mit ihren Informations-, Beratungs- und Vorschlagsrechten setzt Frau Peters verstärkt Impulse bei der Optimierung der geschlechter- und familiengerechten fachlichen Aufgabenerledigung in unserem Jobcenter. Unsere Zusammenarbeit ist prima“, betont Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenters.