,,Einstellungssache! Jobs für Eltern‘‘

| Aktionstag im Jobcenter der StädteRegion Aachen

Neue Chancen eröffnen sich in den nächsten Tagen für 100.000 Kinder im Bezug von Leistungen nach dem II. Buch Sozialgesetzbuch mit ihrer Einschulung. Für sie beginnt ein neuer wichtiger Lebensabschnitt. Neue Chancen sollen mit der Aktion „Einstellungssache! Jobs für Eltern" auch arbeitslosen Kundinnen und Kunden angeboten werden. Neue Chancen aber auch für Arbeitgeber, die durch die Jobcenter über eine besondere Ansprache zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden werden.

Das Jobcenter Städteregion Aachen beteiligte sich am Dienstag, 03.09.2013 unter Einbeziehung vieler Akteure mit einem Aktionstag. Dieser wurde in enger Kooperation mit dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Aachen-Düren und Jobcenter vorbereitet und durchgeführt. Gemeinsam wurde dieser Aktionstag genutzt, um bei Arbeitgebern für die Potenziale der Menschen aus der Grundsicherung zu werben und geeignete Bewerber vorzuschlagen.

Eingeladen waren Mütter und Väter deren Kinder dieses Jahr eingeschult werden. „Für diesen Personenkreis ist die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf eine große Herausforderung", so Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenters StädteRegion Aachen.

200 Kundinnen und Kunden nahmen die Angebote des Jobcenters mit Interesse wahr.

Ob Workshops zur Jobbörse, Bewerbungsmappen Coaching, Vorträge über die regionale Arbeitsmarktlage oder branchenorientierte Beratung, das Interesse an den Aktionen des gemeinsamen Arbeitgeberservice war groß. Und wer sich weiter qualifizieren wollte - der konnte an Informationsveranstaltungen der Förderung der beruflichen Weiterbildungen teilnehmen und sich direkt vor Ort individuell zu Umschulungen in Voll- und Teilzeit und Fortbildungen beraten lassen.

An sechs Infoständen informierten sich die Besucher darüber hinaus über die Möglichkeiten der Bildung und Teilhabe, Beratungsangebote- und Einrichtungen der Region, unter anderem vertreten durch das „Forum E" (Netzwerk Alleinerziehende in der StädteRegion Aachen, Angebote verschiedener Projekte wie„ Emmi" (Erwerbsperspektiven von Müttern mit Migrationshintergrund), „Mika" (Mit Kindern in Arbeit) und „Mast" (Migrantinnen Arbeit im Stadtteil).

Das Interesse an einem beruflichen Neustart ist groß! Frau S., zwei Kinder, das Jüngste im Kindergarten, das Älteste ab Donnerstag eingeschult und gut in der gesicherten Halbtagsschule versorgt, hat Glück. „Sie hat gute Chancen durch die Hilfe des gemeinsamen Arbeitgeberservice eine Teilzeitstelle aufzunehmen, die sich mit ihrer familiären Situation vereinbaren lässt", teilte Astrid Brokmann, Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit Aachen-Düren mit. Dennoch bleibt für sie und viele andere Eltern die Unsicherheit, ob Familie und Kinder mit der Aufnahme einer Arbeit oder Umschulung vereinbar sind. Fragen wie „Was mache ich wenn das Kind krank wird?" „Wie können die Kinder in den Ferienzeiten versorgt werden?" stehen im Raum.

Für diese Fragen standen speziell geschulte Fallmanager des Jobcenters zur Verfügung, um die Besucher über Möglichkeiten der Kinderbetreuung zu informieren. Viele Besucher waren über die vielfältigen Angebote überrascht und nahmen gerne eine Einzelberatung durch die Fallmanager in Anspruch.

Großen Anklang fand auch der sogenannte Bewerbungs-Mappen-Check. Viele hatten ihre Bewerbungsunterlagen mitgebracht, um sie von den Mitarbeitern des gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Aachen-Düren und des Jobcenters Städteregion Aachen und den Jobcenter-Arbeitsvermittlern prüfen zu lassen. Hier bekam man Tipps wie man sich mit guten Bewerbungsunterlagen bei einem zukünftigen Arbeitgeber präsentieren kann. Bei Bedarf wurden Gutscheine zur Optimierung der Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsfotos ausgegeben.

Abgerundet wurde der Aktionstag durch den regional bekannten Künstler Gamy, der für die Kleinsten Malaktionen anbot, damit die Eltern in Ruhe die vielfältigen Angebote wahrnehmen konnten. Als Gemeinschaftswerk von Eltern und Kindern entstand auf einer riesigen Leinwand, als bleibende Erinnerung an diesen Aktionstag, das Werk „ Einstellungssache! Jobs für Eltern".