Erneuter Rückgang der Arbeitslosigkeit in der Grundsicherung

| Rückgang im Vormonats- und Vorjahresvergleich

Ende Juni 2016  waren im Jobcenter der StädteRegion  Aachen 9.912 Männer und 8.138 Frauen arbeitslos gemeldet. Insgesamt waren dies 351 Arbeitslose bzw. 1,9% weniger als im Mai 2016. 
Gegenüber dem Vorjahresmonat  Juni 2015  hat sich die Zahl der Arbeitslosen um 862 Personen
bzw. 4,6 %  verändert.

55,6 % der arbeitslos gemeldeten Menschen sind der Personengruppe der Langzeitarbeitslosen zugehörig. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen (Personen, die 1 Jahr und länger arbeitslos sind) nahm im Vergleich zum Vormonat  um 124  auf 10.031 Personen ab. Im  Vergleich  zum Vorjahresmonat ist die Anzahl der Langzeitarbeitslosen im Juni dieses Jahres nahezu identisch.

Die hochgerechnete Anzahl der Bedarfsgemeinschaften beträgt im Juni  29.082. Die endgültige Anzahl der Bedarfsgemeinschaften im Berichtmonat März 2016 belief sich auf  28.808, der Anstieg zum Vorjahresmonat fällt mit 0,1% sehr gering aus. Insgesamt wurden im Jobcenter StädteRegion Aachen im März dieses Jahres 56.088 Personen in Bedarfsgemeinschaften registriert. Dies sind 373 mehr als im vergleichbaren Vorjahresmonat. Die größte Gruppe, mit 69,6 %, bilden dabei die 39.021 erwerbsfähigen Leistungsberechtigten.

„Die Umstände, dass in den Monaten Mai und Juni im Vorjahresmonatsvergleich immer mehr SGB-II-Kunden in Arbeit, Ausbildung oder  arbeitsmarktpolitische Maßnahmen einmündeten und somit bessere Chancen am Arbeitsmarkt erlangten bzw. erlangen werden, aber auch,  dass der hiesige Arbeitsmarkt weiterhin aufnahmefähig ist, tragen mit dazu bei, dass die Anzahl der Arbeitslosen reduziert werden konnte.“ so Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenters StädteRegion Aachen.