Eröffnung der Jobcenter-Geschäftsstelle Aachen

Am 06.05.2015 war es soweit: Die feierliche Eröffnung des neuen Jobcenter-Standortes Gut-Dämme-Straße in Aachen.

Jobcenter Geschäftsführer Stefan Graaf begrüßte neben Landesarbeitsminister Guntram Schneider den Oberbürgermeister Marcel Philipp, StädteRegionsrat Etschenberg. Seitens der Bundesagentur für Arbeit, die neben der StädteRegion Träger des Jobcenter ist, fanden Peter Jäger, Geschäftsführer Grundsicherung in der Regionaldirektion NRW sowie Garbiele Hilger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren sowie Vorsitzende der Jobcenter-Trägerversammlung den Weg nach Aachen.

 

Neben Grußworten und dem obligatorischen Bändchen-durchschneiden gab es in einer von Rene Benden moderierten Talk-Runde einen interessanten Rückblick auf 10 Jahre Grundsicherung in der StädteRegion.

 

 

Informationen zum Neubau:

Die bisher getrennt untergebrachten Geschäftsstellen des Jobcenters – vormals ARGE -  in Aachen, die Zentralbereiche sowie die Geschäftührung sollten an einem Standort in Aachen zusammenführt werden, um für Kunden, Mitarbeiter und Partner kurze und klare Wege zu bieten.

Die Firma Landmarken AG aus Aachen erhielt nach einem öffentlichen Vergabeverfahren hierzu im Sommer 2012 den Zuschlag zum Bau einer Liegenschaft, welche das Jobcenter als Mieter bezieht.

 

Für die Architektur des rund 10.000 qm großen Jobcenter-Neubaus zeichnet das renommierte Architekturbüro kadawittfeldarchitektur mit Sitz in Aachen verantwortlich.

 

Rund 360 Mitarbeiter sind im neuen Gebäude tätig:

Neben den Arbeitsvermittlern, dem Fallmanagement und der Leistungsabteilung auch die Zentral- und Querschnittsbereiche, wie das Team für Bildungs- und Teilhabeleistungen, die Geschäftsführung, die Zentralen Dienste und die Teams, die die Qualifizierungsmaßnahmen für Arbeitslose planen und betreuen.

 

Die rund 25.000 Aachener Kunden finden nun alle Ansprechpartner und alle Leistungen einem Ort. Die Arbeitsvermittler für alle jugendlichen Kunden (15-24 Jahre) erfolgt weiterhin im Gebäude der Agentur für Arbeit Aachen, um hier Berufsinformationszentrum, Berufsberatung und Ausbildungsstellenvermittlung ebenfalls an einem Ort anzubieten.

 

Der Standort besteht aus einen ansprechenden Kundenempfang im Erdgeschoss und eine vertrauliche Beratungsatmosphäre in Einzelbüros auf den Etagen. Auch die gemeinsame Unterbringung mit den zentralen Einheiten und Geschäftsführung ist gelungen. Der multifunktionale Foyer- und Konferenzraum sowie Seminarräume ermöglichen ebenso Veranstaltungen für Kunden wie auch interne Aus- und Fortbildungsmaßnahmen ohne zusätzliche Wege.“

 

Die Umzüge in die neue Liegenschaft erfoltgen im 1. Quartal 2015: Im Januar zogen die Eingangszone sowie Fallmanagement und Arbeitsvermittlung aus der Roermonder Str. um, im Februar die Querschnittseinheiten aus der Liegenschaft Aurelisustraße und Mitte März die Leistungsabteilung aus der Liegenschaft Neuenhofer Weg. Mit Umzug der Joboffensive Ende April aus der Wilhelmstraße schlossen die Umzüge ab.

 

 

Im gläsernen Erdgeschoss befinden sich die öffentlichen Funktionen  wie das Foyer, die Empfangstresen, Kunden-PC´s, einen Konferenzraum sowie einige Seminar- und Besprechungsräume. Über vier zentrale Treppenhäuser werden die vier Bürogeschosse erschlossen. Der ringförmige Grundriss um den begrünten Innenhof bietet eine leistungsfähige Struktur mit guter Orientierung und maximaler Flexibilität. Die Flure weiten sich zu den Fassaden auf und bilden dort kleine Loggien und kommunikative Aufenthaltsbereiche. Die Flure auf den Etagen haben somit alle Tageslicht. Zusammen mit dem atmosphärischen, grünen Innenhof bringen sie Licht und Luft in das Innere des Gebäudes und bieten vielfältige Austritte, Terrassen und Pausenzonen.