Informationsblatt zum Pressetermin anlässlich eines Resümees des Projektes «Produktionswerkstatt -" ökologischer Landbau»

| Informationsblatt zum Pressetermin anlässlich eines Resümees des Projektes «Produktionswerkstatt -" ökologischer Landbau»
der ARGE im Kreis Aachen und ihrer Kooperationspartner WABe e.V. Diakonisches Netzwerk Aachen, QualiTec GmbH der Handwerkskammer Aachen und der Werkstatt für behinderte Menschen der Caritas am 16.07.2008 um 13:30h auf Gut Hebscheid, Grüne Eiche 45 in Aachen

Teilnehmer:

  • Stefan Graaf
    Geschäftsführer der ARGE im Kreis Aachen
  • Kurt Rieder
    Projektkoordinator der ARGE im Kreis Aachen
  • Katrin Bauermeister
    Vorstand WABe e.V. Diakonisches Netzwerk Aachen
  • Dr. Katja Schuhmacher
    Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der ARGE im Kreis Aachen

Die Produktionswerkstatt -" erste Ernte im ökologischen Landbau

Zum 01.03.2008 startete die Produktionswerkstatt. Hierbei handelt es sich um eine Maßnahme im Auftrag der ARGE im Kreis Aachen in Zusammenarbeit mit WABe e.V. Diakonisches Netzwerk Aachen als Generalunternehmer sowie den Partnern QualiTec GmbH und Werkstatt für behinderte Menschen der Caritas im Kreis Aachen.

Zielgruppe sind motivierte Jugendliche und junge Erwachsene, die im ALG II Bezug der ARGE im Kreis Aachen stehen und an ihrer Lebenssituation etwas ändern wollen. Im Vordergrund steht die längerfristige Beschäftigung, da i.d.R. im Vorfeld schon eine Vielzahl von (in Hinblick auf eine längerfristige berufliche Tätigkeit leider bisher erfolglosen) Qualifizierungsmaßnahmen stattgefunden hat.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen können in drei Bereichen tätig werden: im neu gegründeten Sozialkaufhaus in Stolberg, im Bereich Metall der QualiTec GmbH und im Bereich ökologischer Landbau auf Gut Hebscheid.

Ein erstes Resümee im Bereich ökologischer Landbau, der wichtigen und innovativen Maßnahme, wird gezogen und kann sich sehen lassen:
Der ca. 1.000 qm große Acker wurde unter der fachlichen Anleitung der Werkstattleiterin Barbara Plessmann bestellt, ein Folientunnel ist im Aufbau. Pflanzen und Kräuter wurden gezogen. Auf dem Hof wurden Wege gepflastert, die Wegränder schön bepflanzt, ein Brunnen wurde gebaut und nun steht die erste Ernte der Tomaten an. Kräuter, Tomaten und Pflanzen aus ökologischem Anbau werden auch im Sozialkaufhaus in Stolberg an bedürftige Menschen zu erschwinglichen Preisen verkauft.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben nun die Möglichkeit, erstmals längerfristig im Rahmen einer geförderten Maßnahme tätig zu sein, werden nicht mehr kurzfristig von einem Qualifizierungsangebot in das nächste geschoben und können nun mit Ruhe Kompetenzen gewinnen, sei es im fachlichen aber auch im psychosozialen Bereich. Somit bleibt nun Zeit, eine realistische berufliche Perspektive zu entwickeln (z.B. Ausbildung, Umschulung, geförderte Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt oder in einer Beschäftigungsgesellschaft oder Überleitung in die Werkstatt für behinderte Menschen). Da sich viele Teilnehmer in massiven psychosozialen Problemlagen wie Schulden, familiäre Defizite, Schwierigkeiten beim Umgang mit Ämtern und Behörden etc. befinden, gilt es diese zunächst mit Hilfe der Sozialarbeiterin Carmen Winkel zu sortieren und zu beheben.

Darüber hinaus werden die jungen Menschen in diesem Projekt für die Themen Umweltschutz, ökologischer Umgang mit Ressourcen und gesunde Ernährung sensibilisiert: Jeden Tag wird auf dem Hof ein leckeres und gesundes Mittagsessen gekocht, aus den selbst gezüchteten ökologischen Lebensmitteln als Pendant zu Fritte und Co.


Für Rückfragen stehen Ihnen
Frau Katrin Bauermeister / WABe e.V. Diakonisches Netzwerk Aachen,
Tel.: 0241 / 9494032 sowie Frau Dr. Schuhmacher von der ARGE im Kreis Aachen, Tel.: 0241 / 51983141 gerne zur Verfügung.