Job Plus -Ein erfolgreiches Landesprogramm für Langzeitarbeitslose

Während des «Job Plus»-Programms wurden bis zum 31.12.2007 insgesamt 394 ALGII-Bezieher in gewerblich-technischen, sozial-pflegerischen sowie kaufmännischen Gewerken qualifiziert und in betriebliche Praktika bei Unternehmen vermittelt. 96 wurden anschließend in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis übernommen.

Am 01. Juli 2005 fiel der Startschuss für das Landesprogramm «Job Plus» im Kreis Aachen. Ziel dieses Programms für Langzeitarbeitslose war es, die berufliche Integration von ALG II-Beziehern nach erfolgreicher Absolvierung einer Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung (so genannte «1 Euro-Jobs») durch zusätzliche passgenaue Qualifizierungsangebote sowie Praktika in Betrieben des 1. Arbeitsmarktes zu fördern.

Ein Trägerverbund, bestehend aus dem VabW e.V., der low-tec gGmbH, der RAG Bildung GmbH/Bénédict School, dem AWO Kreisverband Aachen-Land e.V. und der SPRUNGbrett gGmbH, wurde seinerzeit von der ARGE im Kreis Aachen beauftragt, das Landesprogramm im Kreisgebiet umzusetzen. Das Landesprogramm lief mit dem 31.12.2007 aus.

In der Nachfolge beauftragte die ARGE im Kreis Aachen nach öffentlicher Ausschreibung einen Träger mit der Durchführung von Eingliederungsmaßnahmen. Weitere Angebote zur Förderung von Teilnehmenden an Arbeitsgelegenheiten sind in Vorbereitung

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Schuhmacher,
Tel: 0241-5198-3141, Fax: 0241-5198-3119,
e-mail: <link email>Katja.Schuhmacher@arge-sgb2.de