Jobcenter im Dialog....

| mit Claudia Moll, Mitglied des Deutschen Bundestags und Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung

Am 18.01.2022 besuchte die hiesige Bundestagsabgeordnete Frau Claudia Moll Jobcenter-Geschäftsführer Stefan Graaf, um sich mit diesem über vielfältige Themen und Entwicklungen vor Ort persönlich auszutauschen.

Unter anderem ging es um einen ersten Austausch zur Entwicklung der Grundsicherung hin zum Bürgergeld und um die ganz aktuelle Problematik der angestiegenen Energiepreise.

Konkret wurde auch die Situation nach der Hochwasserkatastrophe speziell in den Städten Stolberg und Eschweiler mit den daraus für die Menschen folgenden Konsequenzen thematisiert. In diesem Zusammenhang dankte sie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jobcenter für ihr großes Engagement und die Zugewandtheit an die Menschen, die in der Region teilweise nach wie vor mit großen Problemen z.B. in ihren Wohnungen belastet sind.

Frau Moll erläuterte, dass sie sich für die Entfristung und sachgerechte Finanzmittelausstattung der Förderinstrumente nach dem Teilhabechancengesetz (§§ 16e und i SGB II) einsetzen werde.

In Fragen des Arbeitsmarktes liegt ihr als neue Pflegebevollmächtigte natürlich insbesondere die Förderung von Arbeitsplätzen im Bereich der Pflegeberufe unter anderem im Bereich der Förderung der beruflichen Weiterbildung sehr am Herzen.

Erfreut nimmt sie die stabile Arbeitsmarktsituation in der StädteRegion sowie die vielfältigen digitalen Entwicklungsmöglichkeiten im hiesigen Jobcenter wahr.

Abschließend wurde noch sehr intensiv über den Strukturwandel im Rheinischen Revier mit seinen vielfältigen Herausforderungen für die nächsten Jahre diskutiert.

Vereinbart wurde, dass man zu allen Themen im regelmäßigen Austausch bleibt und sich über die Entwicklungen jederzeit auf dem Laufenden hält.