Jobcenter im Dialog mit…

| der Bundestagsabgeordneten Ulla Schmidt.

Ulla Schmidt, SPD, ist seit 1990 Mitglied des deutschen Bundestages und war von 2001 bis 2009 Bundesministerin für Gesundheit und von 2002 bis 2005 zusätzlich noch mit dem Ressort der sozialen Sicherung betraut.

Im Austausch zwischen MdB Schmidt, Rosa Höller-Radtke, Referentin im Wahlkreisbüro Schmidt, Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenters und Horst Mendez, Pressesprecher des Jobcenters, wurden zahlreiche Themen aus der Grundsicherung für Arbeit intensiv diskutiert.

Insbesondere der Umgang der Jobcenter mit gesundheitlich beeinträchtigten Menschen war ein Schwerpunkt der Unterredung. Ebenso die Sicherheitslage in den Jobcentern sowie Aspekte des Bildungs- und Teilhabepakets.

„Inhalte sind wichtiger als Zahlen, der Mensch muss im Mittelpunkt stehen“, so Ulla Schmidt mit der Bitte den Fokus bei langzeitarbeitslosen Menschen, nicht ausschließlich auf Integration in Arbeit zu reduzieren, sondern die persönlichen Integrationsfortschritte zu würdigen. 

Zur Verbesserung der Integration von Bewerberinnen und Bewerbern mit Kindern, seien laut Schmidt familienorientierte Unternehmen gefordert, die im Rahmen flexibler Arbeitszeiten und Unterstützung bei der Kinderbetreuung den Bedürfnissen der Arbeitnehmer gerecht werden.

„Einen Austausch von Praktikern und Politik halte ich für sehr wichtig, dies ist beidseitig immer wieder erhellend und befruchtend“, so Graaf.