Langzeitarbeitslose unterstützen «Helfen statt Reden e.V.» tatkräftig

| Mithilfe des Projekts «Schöner Wohnen, besser Leben» im Rahmen der Maßnahme «AQTION» (Aktivierung, Qualifizierung und Integration) von ARGE im Kreis Aachen sowie VABW e.V. und low-tec gGmbH haben junge Langzeitarbeitslose durch tatkräftige Mithilfe dazu beitragen, die unlängst angemieteten Räumlichkeiten des Vereins «Helfen statt Reden e.V.» auf der Grabenstraße in Eschweiler nutzbar zu machen.

Die Jugendlichen haben alte Tapeten entfernt, Wände verputzt, tapeziert und gestrichen. «Über finanzielle Ressourcen für Verschönerungsarbeiten verfügt unser Verein nicht», berichtet Stefan Beulen, erster Vorsitzender des Vereins. «Wir sind sehr froh, dass die Jugendlichen sich hier so engagieren und tolle Arbeit leisten. Ein glücklicher Zufall war auch, dass ich einen Einkaufsgutschein in einem Baumarkt gewonnen habe und wir die Renovierungsmaterialien davon beschaffen konnten.» 

 

 

In verschiedenen Praxisprojekten können die Teilnehmenden realitätsnah Schlüsselkompetenzen erwerben. «So trainieren die Jugendlichen nachhaltig ihre Soft Skills, wie insbesondere Zuverlässigkeit und Sorgfalt, Stärken, die in der Arbeitswelt von zentraler Bedeutung sind.» betont Stefan Graaf, Geschäftsführer der ARGE im Kreis Aachen «Dadurch erkennen die Teilnehmenden den Mehrwert, den die Integration in die Arbeitswelt für jeden Einzelnen bringt.»

 

Herbert Laakmann, Fachanleiter bei AQTION, ergänzt: «Wir sind ständig auf der Suche nach Projektarbeiten. Wichtig ist, dass die Tätigkeiten unserer Teilnehmer zusätzlich und gemeinnützig sind. Das heißt, reguläre Arbeitsstellen werden durch unsere Projektarbeit weder verdrängt noch beeinträchtigt.»

 

 

Im Rahmen der Maßnahme AQTION erhalten junge erwerbsfähige Hilfebedürftige, die nicht unmittelbar in eine Ausbildung oder eine Arbeit vermittelt werden konnten, individuelle und zielgerichtete Hilfestellung zur Integration in Arbeits- oder Ausbildungsmarkt.

 

 

Der Verein «Helfen statt Reden e.V.» wurde im August 2008 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt hat, sozial schwache und benachteiligte Bürger zu unterstützen.