Integrationserfolge alleinerziehender Frauen aus Herzogenrath

Vor sechs Monaten sind in Herzogenrath 31 Frauen mit MiA (Mütter in Arbeit), einem Projekt der ARGE der StädteRegion Aachen, gestartet. Die meisten von ihnen sind alleinerziehend. Ihr gemeinsames Ziel ist es den Lebensunterhalt für sich und ihre Familie wieder aus eigenen Mitteln sicher zu stellen. Bereits 20% der Teilnehmerinnen haben nun eine Erwerbstätigkeit aufgenommen. Weitere 28% werden ihre Integrationschance auf dem Arbeitsmarkt durch Aufnahme einer Qualifizierungsmaßnahme erhöhen.

«Mit MiA bieten wir den Frauen eine individuelle, gezielte Heranführung an den Arbeitsmarkt an», berichtet Stefan Graaf, Geschäftsführer der ARGE in der StädteRegion Aachen. «Eine besondere Unterstützung aufgrund ihrer familiären Verpflichtungen erhalten die Frauen durch theoretische und praktische Hilfen zu den Themen `Erziehung` sowie zur `Vereinbarkeit von Familie und Beruf`.»

Die Qualifizierung findet in den Fachbereichen Soziales, EDV und Bürokommunikation/Kaufmännische Berufe sowie im Fachbereich Hotel/Gastronomie mit An- und Verkauf statt. Darüber hinaus erhalten die Frauen individuellen Begleitunterricht in Deutsch, Mathematik, Englisch und Sozialkunde. Außerdem werden sie durch ein gezieltes Jobcoaching unterstützt.

«Ich hätte nie gedacht, dass ich hier in Deutschland noch einmal was lernen darf und auch kann,» freut sich eine 34-jährige Migrantin, Teilnehmende am Standort Herzogenrath. Unlängst hat sie eine Umschulung zur Bürokauffrau begonnen.

«Während des Projektes sammeln die Teilnehmerinnen viele positive Erfahrungen, Selbstwertgefühl und Motivation werden gesteigert», erläutert Ludwina Hupfauer, Projektleiterin am Standort Herzogenrath. Die Erwerbstätigkeit Alleinerziehender ist möglich, wenn Frauen den Alltag mit ihren Kindern darauf ausrichten und organisieren können. Denn nur wenn die Kinder gut betreut sind und der Alltag geordnet abläuft, sind Mütter motiviert und konzentrieren sich auf ihre beruflichen Perspektiven, betont Hupfauer.

Die MiA-Teilnehmerinnen haben zudem gute Erfahrungen mit der Gemeinschaftsarbeit und daraus resultierender Selbsthilfepotenziale gemacht.

Als fachbereichsübergreifendes Projekt das «MiA-Kochbuch» entstanden. Dieses haben die Teilnehmerinnen selbstständig organisiert und umgesetzt - von der Gestaltung bis zur Realisierung. Das seien wichtige Qualifizierungsbausteine, die den Frauen ein zielgerichtetes und ergebnisorientiertes Arbeiten ermöglichten, wichtig auch im Erwerbsleben so Hupfauer.

Für den neuen MiA-Kurs ab dem 19. April in Herzogenrath haben sich bereits 32 Teilnehmerinnen angemeldet.

MiA wird an vier Standorten in der StädteRegion Aachen, in Alsdorf, Eschweiler, Herzogenrath und Stolberg, angeboten. Es nehmen zurzeit insgesamt 92 Frauen aus der StädteRegion teil.