Sachspenden dringend benötigt

„Ich freue mich über den Start von `QuB`, unserer neuen Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahme“, berichtet Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenters StädteRegion Aachen. Durch das Projekt, das zum 01. April gestartet ist, konnte der Betrieb der vier Sozialkaufhäuser in der Region aufrechterhalten werden, wovon bedürftige Menschen profitieren. Graaf appelliert deshalb an die Bürger der StädteRegion sich direkt an die Sozialkaufhäuser zu wenden, wenn sie Kleidung, Bücher, Spielsachen, Haushaltsgegenstände oder Möbel spenden wollen: „Die Spenden werden von den Projektteilnehmenden ggfs. abgeholt, wiederhergestellt und dann zu günstigen Preisen an Bedürftige abgegeben.“

Gemeinsam mit dreizehn Kooperationspartnern unterstützt das Jobcenter mit diesem Projekt motivierte Menschen in der StädteRegion Aachen, die Arbeitslosengeld II beziehen, bei ihrem (Wieder)Einstieg in den Arbeitsmarkt. Im Vordergrund steht die Beschäftigung dieses Kundenkreises, denn oftmals haben diese Personen bereits Maßnahmen absolviert, die aber bislang noch nicht zu einer längerfristigen beruflichen Tätigkeit geführt haben.Insgesamt werden 480 Plätze in verschiedenen Bereichen angeboten, wie z.B. Verkauf, Verwaltung oder Lager und Logistik. Die Teilnehmenden werden zudem in der „Theoretischen Qualifizierung“ (TQ)  z.B. in Mathematik, Bewerbungstraining oder in EDV-Programmen geschult. „Wichtig ist aber insbesondere die praktische Arbeit, so können die Teilnehmenden bei vereinfachten Produktions- und Dienstleistungsbedingungen unter fachlicher Anleitung Wert schöpfende Arbeit erbringen“, so Graaf. Dadurch erlangen sie die jeweiligen fachlichen Grundkenntnisse. „Hiermit werden aber insbesondere auch Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Selbstbewusstsein gestärkt, was sich auf die gesamte Lebenssituation des Teilnehmenden positiv auswirkt“, betont Graaf. Mit Hilfe der sozialpädagogischen Fachkraft wird die weitere berufliche und persönliche Lebenssituation geklärt und es wird gemeinsam mit dem Teilnehmenden eine realistische berufliche Perspektive erarbeitet.

Die vier Sozialkaufhäuser in der StädteRegion:

Sozialkaufhaus Aachen I

Heinrichsallee 12