Sinkende Zahl hilfebedürftiger Menschen im SGB II-Bezug

Im August waren nach den vorläufigen Daten 52.401 Personen in der StädteRegion Aachen auf die Sozialleistungen der ARGE angewiesen. Damit sind 653 Personen weniger im Leistungsbezug als im Juli.  

 

Im StädteRegionsgebiet gibt es nach den vorläufigen Daten insgesamt 26.625 Bedarfsgemeinschaften, also Haushalte, die auf Sozialleistungen der ARGE angewiesen sind. Im Juli verzeichnete die ARGE noch 133 Bedarfsgemeinschaften mehr.

 

 

Die Zahl der erwerbsfähigen, arbeitslosen ARGE-Klienten ist konstant geblieben und betrug im August insgesamt 18.725. Hiervon wohnen 9.846 arbeitslose Personen in Aachen und 8.879 in den übrigen regionsangehörigen Kommunen.

 

 

«Die Erholung der deutschen Wirtschaft macht sich auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar», erklärt Stefan Graaf, Geschäftsführer der ARGE in der StädteRegion Aachen. Er ist zuversichtlich, dass auch die langzeitarbeitslosen Menschen in der Region davon profitieren werden.