Weiterer Rückgang der Arbeitslosigkeit im SGB II

| Quote mit 6,7 % erneut gesunken

In der StädteRegion Aachen ist die Arbeitslosigkeit im Bereich der Grundsicherung (SGB II) im September 2011  gegenüber dem Vormonat um 615 Personen gesunken. 18.423 Menschen waren im September arbeitslos und bezogen Leistungen des Jobcenters.

 

„Erfreulich ist insbesondere, dass die Zahl der Langzeitarbeitslosen reduziert werden konnte. So haben wir im September 2011 mit 9.263 Langzeitarbeitslosen 164 weniger als im Vormonat. Auch gegenüber dem Vorjahr sind das 189 weniger.“, so Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenters.  „Das Anziehen des Arbeitsmarktes bedeutet auch neue Chancen für unsere Kunden, die bislang keine Stelle finden konnten. Die Arbeitnehmer und Arbeitgeber müssen sich hier flexibel zeigen.“ so Graaf weiter.

 

Dass die Langzeitarbeitslosigkeit nicht bei den Jugendlichen, sondern auch bei unseren älteren Kunden zurückgegangen sei, stimme ihn jedenfalls optimistisch. „Es gibt trotz positiver Entwicklung noch genug zu tun“

 

Die Arbeitslosenquote im SGB II hat mit 6,7 % den bisherigen Tiefstand in 2011 erreicht.  

 

Insgesamt beziehen (vorläufige, hochgerechnete Daten) 51.949 Menschen städteregionsweit Leistungen nach dem SGB II. Dies sind 566 weniger als im Vormonat.

 

Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften beläuft sich auf 26.705, dies sind 265 weniger als im Vormonat.

 

Diese positive Tendenz  ist auch in Betrachtung des Vorjahresmonat (September 2010) festzustellen.